03. November 2021

Wir feiern 10 Jahre MFA-Qualitätszirkel!

iStock/fizkes

Die MFA-Qualitätszirkel starteten 2011 als Pilotprojekt mit dem Ziel, eine flächendeckende Austauschplattform zu schaffen und MFA aus den unterschiedlichsten HZV-Praxen bei der Umsetzung der damals neu etablierten HZV-Verträge zu unterstützen.
 

Ein voller Erfolg: 125 MFA-QZ und rund 2.200 MFA

Seit 2011 wächst unser Angebot an Qualitätszirkeln ständig weiter. Aus ursprünglich 8 MFA-Qualitätszirkeln mit 83 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist inzwischen unser beliebtestes Fortbildungsangebot geworden. In 125 MFA-Qualitätszirkeln nutzen rund 2.200 MFA die regelmäßigen Treffen um sich über Neuerungen in den HZV-Verträgen zu informieren und sich mit Kollegen über den Praxisalltag auszutauschen.

Wir freuen uns besonders über die langjährige Treue und Unterstützungen einiger Moderatorinnen, die seit der Gründung die MFA-Qualitätszirkel in Biberach, Heidenheim, Ulm und Weingarten leiten. Nicht zuletzt ihrer Einsatzbereitschaft ist es zu verdanken, dass wir in diesem Jahr 10 Jahre MFA-Qualitätszirkel feiern können.

 

 

Gemeinsam Neues aus den HZV-Verträgen erfahren.     Regelmäßiger Austausch mit Kollegen über den Praxisalltag.

 

Anlässlich unseres MFA-Qualitätszirkel Jubiläums haben wir unseren vier Moderatorinnen Christine Wollmetshäuser, Erika Müller, Judith Kastner und Ute Hommel Fragen rund um ihre Moderatorinnen-Tätigkeit gestellt und sehr interessante und mitunter amüsante Antworten erhalten. Lesen Sie selbst!

Zur Moderatorin eines Qualitätszirkels wurde ich …

  • „… weil ich schon Fortbildungen für den Hausärzteverband bzw. die HÄVG referierte und wir gemeinsam ein neues Fortbildungsformat auf die Beine stellen wollten. Darauf war ich sehr neugierig!“ (Judith Kastner)
  • „… weil mich die HZV von Beginn an begleitete. Unsere Praxis war Pilotpraxis und es war spannend von Anfang an.“ (Erika Müller)
  • „… vor 10 Jahren, weil mich die Herausforderung außerhalb meiner MFA-Tätigkeit in der Praxis angesprochen hat und ich sehr interessiert daran war, mich persönlich und fachlich in einem zusätzlichen Aufgabengebiet weiterzuentwickeln!“ (Christine Wollmetshäuser)

Besondere Freude an den Qualitätszirkeln …

  • „… bereitet mir der Kontakt zu den Kolleginnen. Es ist einfach schön, wenn man zum Beispiel in einer Praxis anruft und zum Namen auch ein Gesicht hat.“ (Erika Müller)
  • „… bereitet mir seither der positive ergiebige Austausch im größten MFA- Netzwerk Baden-Württembergs durch die QZ- Teilnehmerinnen und –teilnehmer und QZ- Moderatorinnen.“ (Judith Kastner)
  • „… bereitet mir seither der Austausch unter den Kolleginnen in einer nun schon seit fast zehn Jahren bestehenden kontinuierlichen Gruppe. Ich finde es klasse, immer frühzeitig über Änderungen in der HZV informiert zu sein und auch mal über Themengebiete zu referieren, die man eventuell nicht selbst als Fortbildung wählen würde.“ (Christine Wollmetshäuser)

Was hat sich über die 10 Jahre hinweg bei unseren MFA-Qualitätszirkeln verändert?

  • „Mein 1. QZ war ein "Stammtisch" in einer Pizzeria in Heidenheim. Ich habe die Kolleginnen, welche mit mir im VERAH®-Kurs waren, angeschrieben und wir haben uns ausgetauscht. Die Teilnahmebescheinigungen habe ich damals Blanko aus Köln bekommen und konnte diese handschriftlich ausfüllen. Jaja lang ist´s her…“ (Ute Hommel)
  • „Wenn ich an unsere ersten Qualitätszirkel zurückdenke, bekomme ich ein breites Grinsen ins Gesicht. Ich kam mir vor wie ein Alleinunterhalter. Alle saßen an ihren Plätzen und guckten mich erwartungsvoll an. Es gab untereinander keine Unterhaltung, alle waren sehr zurückhaltend. Heute haben wir einen tollen Austausch!“ (Erika Müller)

Das Kurioseste, das mir bei einem QZ jemals passiert ist …

  • „… war meine Gratulation einer QZ-Teilnehmerin zur Hochzeit (sie hatte den Namen geändert), woraufhin sie mir antwortete, dass sie frisch glücklich geschieden sei und ihren Geburtsnamen wieder angenommen habe.“ (Judith Kastner)
  • „... war ein Stromausfall in der gesamten Stadt. Unser QZ Aalen fand damals ausnahmsweise im Untergeschoss einer Sportgaststätte statt. Es war stockdunkel, aber, da der PC mit Akku betrieben wurde, konnte ich mit der Präsentation fortfahren. Es war ein sehr romantischer QZ, da ja auch Vorweihnachtszeit war. Wir warteten die ganze Zeit darauf, dass endlich wieder Strom da war. Es konnten nämlich auch keine Rechnungen beglichen und teilweise Getränke nicht ausgeschenkt werden, nichts ging mehr. Da der Stromausfall aber länger dauerte, führten wir unseren QZ unter Schummerlicht durch. MFA sind ja kreativ.“ (Erika Müller)

 

Haben Sie vielleicht auch Lust darauf bekommen, selbst als Moderator/in einen Qualitätszirkel zu leiten?

  • „Als Moderatorin erwartet Euch ungeheuer viel Interessantes, immer der neueste Stand der HZV- Verträge, ein unschlagbares MFA- Netzwerk, vierteljährliche Moderatorinnen- Treffen zur Vorbereitung und Unterstützung der Qualitätszirkel und die perfekte Betreuung durch das Team der HÄVG.“ (Judith Kastner)
  • „Es erwarten Euch muntere, lustige Runden im Kreis der Kolleginnen, konstruktive Diskussionen – eine Bereicherung auch für den Praxisalltag!“ (Ute Hommel)

 

Jetzt anmelden!
Sie oder Ihre MFA sind noch auf der Suche nach einem passenden Platz? – Trotz der großen Beliebtheit sind in einigen Regionen freie Plätze verfügbar. Eine Übersicht aller MFA-Qualitätszirkel sowie die Anmeldung finden Sie hier.

Anmeldung

Werden Sie selbst aktiv und gründen Sie gemeinsam mit uns einen Qualitätszirkel in Ihrer Region!

Um zukünftig noch mehr MFA die Teilnahme an den MFA-Qualitätszirkeln zu ermöglichen, sind wir immer auf der Suche nach engagierten MFA, die gemeinsam mit uns einen MFA-Qualitätszirkel eröffnen möchten. Über unsere nächste unverbindliche Informationsveranstaltung für interessierte MFA werden wir Sie zeitnah hier informieren.

Info und Anmeldung

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge