11. Mai 2022

Rückblick: Tag der Allgemeinmedizin Heidelberg

Privat

Der Hausärzteverband Baden-Württemberg war auch dieses Jahr wieder Teil des Heidelberger Tages der Allgemeinmedizin. Neben interessanten Seminaren und Workshops unterschiedlichster Ärzte und Professoren, präsentierte der Verband seine neuen Hausarztservices und stand für Fragen der Hausärzte zur Verfügung.

 

Der Tag der Allgemeinmedizin an der Universität Heidelberg steht schon seit vielen Jahren für eine erfolgreiche Fortbildungsveranstaltung für Ärzte und medizinische Fachangestellte. Auch dieses Jahr war der Hausärzteverband Baden-Württemberg wieder vor Ort. Um auch hier den Ärztinnen und Ärzten die neuen Hausarztservices präsentieren zu können, waren die Projektleiter und Projektleiterinnen der Services, eine Vertreterin der Praxisberatung, sowie eine Vertreterin der Perspektive Hausarzt anwesend. Zwischen den einzelnen Fortbildungen wurden Niederlassungsinteressierte beraten und bereits niedergelassene Ärzte über Neuigkeiten und Angebote informiert.

In den einzelnen Workshops und Seminaren wurden auf der einen Seite medizinische und praxisnahe Themen besprochen, wie z.B. die Reisemedizin. In einem interaktiven Workshop wiederum trainierte man die Reanimation von Patientinnen und Patienten, sowie das Impfen als Team. Auch aktuelle Themen rund um Post-COVID und die Versorgung der Ukraine-Geflüchteten mit infektiologischem Schwerpunkt war Teil dieser Fortbildungsveranstaltung. Auf der anderen Seite wurde die Zusammenarbeit zwischen den Hausarztpraxen und den Kliniken hervorgehoben, aktuelle Projekte in den Hausarztpraxen präsentiert und die Wichtigkeit des hausärztlichen Nachwuchses thematisiert. Der Tag der Allgemeinmedizin ist eine tolle Gelegenheit, mit anderen Hausärztinnen und Hausärzten sowie mit medizinischen Fachangestellten in Kontakt zu treten, notwendige Fortbildungen zu absolvieren und die Verbindung zu den eigenen Berufsverbänden herzustellen.

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge