02. Juni 2023

Gelungene Nachwuchsarbeit bei "ZEIT für neue Ärzt:innen"

alle Fotos: Lys Y. Seng für DIE ZEIT

Der Karrieretag "ZEIT für neue Ärzt:innen" bot Medizinstudierenden Ende Mai in Heidelberg die Möglichkeit, sich mit potenziellen Arbeitgebern zu vernetzen, Fragen zu stellen und sich wichtige Karrieretipps für den Weg in das Berufsleben einzuholen. Der Hausärzteverband Baden-Württemberg (HÄVBW) war bei einem Panel-Talk, mit einem Workshop und als Ansprechpartner am Infostand vertreten.
 

In einem angeregten und kurzweiligen Panel-Talk diskutierten die Referent:innen über das Thema "New Work in der Medizin – Chance oder Herausforderung für Ärzt:innen von morgen". Als Vorstandsvorsitzende des HÄVBW und niedergelassene Hausärztin brachte Dr. Susanne Bublitz ihre Erfahrungen gemeinsam mit Dr. Michael Rodenbach, Facharzt für Kardiologie, Innere, Notfallmedizin (ze:ro Praxen) und Dr. Matthias C. Michel, Ärztlicher Direktor (Klinikum am Weissenhof) sowie Dr. Karsten Braun, Vorstandsvorsitzender (Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg) ein.

Gemeinsam besprachen die Expert:innen Themen wie die vom Hausärzteverband Baden-Württemberg konzipierte klimaresiliente Versorgung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Digitalisierung im Gesundheitswesen, was auf großes Interesse bei den Studierenden stieß. Mit zahlreichen Fragen bereicherte außerdem das Publikum die Diskussion.

Die Workshop-Themen erstrecken sich über "Do´s and Don‘ts" der Karriereplanung und Tipps für Vorstellungsgespräche bis hin zu Themen wie die "Faszination Allgemeinmedizin – Warum das auch für Dich genau das Richtige sein kann". Zu Letzterem ging Dr. Simon Schwill, MME, Hausarzt und Vorstandsmitglied des HÄVBW, mit den Workshop-Teilnehmer:inenn in einen lebendigen Austausch.  

 

 

Ähnliche Beiträge