19. März 2024

"ÄrzteTag"-Podcast mit Dr. Susanne Bublitz

©iStock/yulka3ice

Die Vorstandsvorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands Baden-Württemberg (HÄVBW), Dr. Susanne Bublitz, spricht im Podcast der ÄrzteZeitung, dem "ÄrzteTag", mit dem stellvertretenden Chefredakteur Hauke Gerlof über die Wiedereinführung der Budgetierung und den Referentenentwurf zur Krankenhausreform.
 

"Es ist einiges los in der Gesundheitspolitik aktuell", leitete Hauke Gerlof das Gespräch mit Dr. Susanne Bublitz ein. Er verwies neben der Budgetierung in der Regelversorgung auch auf den Referentenentwurf des Gesetzes zur Krankenhausreform. Dieser sieht vor, dass Krankenhäusern die Möglichkeit gegeben werden soll, auch hausärztliche Versorgung anzubieten.

"Statt Entbudgetierung und EBM-Reform mit möglicher Aufhebung des Quartalsbezugs jetzt Rebudgetierung und Konkurrenz um knappe Hausärzt:innen durch Kliniken", fasste Hauke Gerlof die jüngsten Entwicklungen in der Gesundheitspolitik zusammen. "Das ist so ziemlich das Gegenteil dessen, was Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach angekündigt hatte", bestätige Dr. Susanne Bublitz. Womit die Hausärzt:innen im Land nach den Zusagen von Minister Lauterbach gerechnet hätten und was sie "auch erwarten durften", sei, dass "die Entbudgetierung kommt und dass die hausärztliche Versorgung über einen HZV-Bonus gestärkt wird, damit es wieder attraktiv wird, in die Praxisniederlassung zu gehen", so Dr. Susanne Bublitz.

Wie konnte es zur Budgetierung kommen? Warum ist nicht mehr genügend Geld im Topf? Das sei eine der Fragen, die der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Baden-Württemberg im Rahmen einer Sondervertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg beantwortet haben möchte, sagte Dr. Susanne Bublitz.

Neben den möglichen Folgen der Budgetierung sprach die HÄVBW-Vorstandsvorsitzende auch über die möglichen Konsequenzen hausärztlicher Versorgung in Kliniken, beispielsweise in Form von unnötiger und kostspieliger Überversorgung.

Weitere Informationen:
-> KV-Budgetierung: HZV ist Ihre Lösung!
-> Artikel in der Ärztezeitung "KV Baden-Württemberg muss Sonder-VV zur Quotierung abhalten"
-> Pressemitteilung des Hausärzteverbands Baden-Württemberg zur Sonder-VV
-> Information der KVBW zur Honorarkürzung
-> Rundschreiben der Vorsitzenden
-> Unterstützdene Materialien bei der HZV-Patienteneinschreibung
-> Pressemitteilung des Hausärzteverbands Baden-Württemberg zur Budgetierung
 

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge