15. April 2025

SWR Aktuell zu Hausärztemangel und HZV

In der Sendung SWR Aktuell Baden-Württemberg vom 14. April sprach Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, Co-Vorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands Baden-Württemberg sowie des Bundesverbands, über den Hausärztemangel und die Stärkung der hausärztlichen Rolle durch ein verbindliches Primärarztsystem, wie es der Koalitionsvertrag vorsieht.
 

In dem Fernsehbeitrag wies Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth unter anderem auf die im Koalitionsvertrag vorgesehene Einführung eines verbindlichen Primärarztsystems zur Stärkung der Hausarztpraxen hin. In Baden-Württemberg sind schon jetzt über 3 Millionen Menschen in das bestehende und bewährte Primärarztsystem, die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV), eingeschrieben. Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth appellierte an die Zuschauer:innen: „Die Bürgerinnen und Bürger können sich jetzt schon in ein Hausarztprogramm einschreiben, in die HZV, und sich so ihren wohnortnahen Stammplatz in ihrer Hausarztpraxis sichern.“

Ebenfalls in der Sendung: Hausarzt Dr. Kai Mauch möchte in seiner Praxis in Zimmern die aus der Türkei stammende Ärztin Mehtab Erdal einstellen. Trotz der notwendigen Qualifikationen verzögert sich ihre Anerkennung als Ärztin, weshalb eine Einstellung nicht möglich ist.

Weitere Informationen

-> Ganze Sendung

 

Zurück Alle News

Ähnliche Beiträge