08. Mai 2024
Heute ist Tag der Hausarztmedizin!
HÄVBW, Jan Winkler
"Heute ist der Tag der Hausarztmedizin – ein Aktionstag, der dazu dient, die Hausarztmedizin und die zentrale Bedeutung unserer Hausarztpraxisteams als langjährige Begleiter und erste Ansprechpartner für die Gesundheit der Patientinnen und Patienten in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken.
In unseren Praxen spüren wir jeden Tag, dass die Versorgungskrise im hausärztlichen Bereich an Dynamik gewinnt. Immer mehr Patient:innen finden keine Hausarztpraxis mehr, besonders problematisch ist die Lage, wenn eine Praxis ohne Nachfolge schließt. Oft müssen die verbliebenen Praxen dann die Versorgung auffangen, obwohl sie auch vorher schon an ihrer Kapazitätsgrenze waren. Die fast 1.000 fehlenden Kolleginnen und Kollegen in der Versorgung machen sich deutlich bemerkbar. Hinzu kommen bürokratische Hürden und eine Digitalisierung, die uns Zeit raubt, anstatt sie zu schenken. Auf diese Missstände möchten wir aufmerksam machen, denn die wohnortnahe hausärztliche Versorgung, wie sie von den Patient:innen im ganzen Land geschätzt und gebraucht wird, ist akut in Gefahr: Wenn nicht schleunigst etwas passiert, wird es sie bald nicht mehr geben!
Wir möchten den Tag der Hausarztmedizin aber auch dazu nutzen, um zu zeigen, wie es besser gehen kann. In der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV), die im vergangenen Jahr ihren 15. Geburtstag gefeiert hat, ist es uns gelungen, eine bessere Regelversorgung in Baden-Württemberg zu etablieren. Anstatt Einzelleistungen vergütet die HZV die hausärztliche Versorgung im Ganzen und zeigt mit konsequenter Versorgungssteuerung, die unsere Hausarztpraxen aufwertet und das gesamte Gesundheitssystem entlastet, wie eine gute Versorgung gelebt werden kann. Statt Budgetierung und Mengenbegrenzung ist die HZV planbar – wer die hausärztliche Versorgung von Patient:innen übernimmt, kann sich sicher sein, dass diese auch zum vereinbarten Honorar vergütet wird.
Dass das Kollektivsystem keine Lösungen für die Herausforderungen der hausärztlichen Versorgung bieten kann, zeigte sich für die Mehrheit der Praxen im Honorar für das vierte Quartal 2023. Hausarztpraxen mussten nach über 10 Jahren wieder Honorarkürzungen hinnehmen und das mitten in einem Hausärztemangel. Dies ist ein Armutszeugnis und als Hausärztinnen- und Hausärzteverband setzen wir uns intensiv für die Entbudgetierung der hausärztlichen Leistungen nach dem Vorbild der Kinder- und Jugendmediziner ein. Diese Forderung findet sich nun auch im "Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune" (GVSG), das auf dem Weg zur Gesetzgebung ist. Neben zahlreichen weiteren Reformen der hausärztlichen Vergütung ist die Förderung der HZV ein weiterer wichtiger Bestandteil des GVSG. Denn klar ist: Auch mit den Reformen ist der hausärztliche EBM den Herausforderungen der kommenden Jahre nicht gewachsen. Wohl aber die HZV, mit deutlich besseren Rahmenbedingungen für unsere Praxen und nachweislichen Vorteilen für Patient:innen und das Gesundheitssystem.
Wir setzen uns dafür ein, dass das GVSG so geschärft wird, dass es für die Hausarztpraxen den bestmöglichen Nutzen erreichen kann und arbeiten auf Bundesebene und Landesebene daran, dass diese wichtigen Reformen nun schnell umgesetzt werden.
„Gesundheit ist wertvoll“, lautet das Motto des Tages der Hausarztmedizin in diesem Jahr und es ist an der Zeit, dass unser fundamentaler Beitrag, den wir für die Gesundheit der Bevölkerung leisten, echte Wertschätzung erfährt. Bei allen Praxen, die Politiker einladen, um das zu verdeutlichen und Einblicke in den Alltag einer Hausarztpraxis zu geben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Falls auch Sie Politiker:innen in Ihre Praxis eingeladen haben oder im Anschluss an den Tag der Hausarztmedizin einladen möchten, finden Sie unter haevbw.de/tdh24 umfassende Materialien, die Sie hierfür verwenden können.
Ihnen allen wünschen wir einen schönen Tag der Hausarztmedizin und allen Teilnehmer:innen an unseren digitalen Fortbildungen interessante und erkenntnisreiche Seminare."
Dr. Susanne Bublitz und Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth,
Vorstandsvorsitzende Hausärztinnnen- und Hausärzteverband Baden-Württemberg
Weitere Informationen:
-> Alles zum Tag der Hausarztmedizin in BW