31. Mai 2024
Hitzeaktionstag am 5.6.2024
© hitzeaktionstag.de
Am 5. Juni 2024 findet in ganz Deutschland der Hitzeaktionstag statt. Der durch den Hausärztinnen- und Hausärzteverband mitorganisierte Aktionstag zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Gefahren von Hitze und die notwendigen Schutzmaßnahmen zu erhöhen.
Hitze stellt das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland dar. Sie kann für alle gefährlich werden und das Risiko wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Doch das Bewusstsein für die Gefahren von Hitze und die Maßnahmen zum Schutz, insbesondere für gefährdete Personen, sind in der Bevölkerung noch unzureichend. Der Hitzeaktionstag will das ändern und zeigt die Vielfalt der Akteur:innen, der Kompetenzen und des Engagements im Bereich des Hitzeschutzes in Deutschland auf.
Einladung zur Pressekonferenz
In der Pressekonferenz wird Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, Bundesvorsitzende und Vorstandsvorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands Baden-Württemberg (HÄVBW), gemeinsam mit den weiteren Organisator:innen auf die Wichtigkeit des Hitzeschutzes in Deutschland hinweisen und ein Papier mit politischen Kernforderungen für einen besseren Umgang mit Hitzeereignissen vorstellen.
- Datum: Mittwoch, 5. Juni 2024
- Uhrzeit: 12:00 Uhr
- Ort: Berlin oder digital
Anmeldung weitere Informationen
Einladung zur zentralen Veranstaltung
Im Rahmen der zentralen Veranstaltung des Hitzeaktionstages werden vielfältige Good Practice Beispiele aus dem Hitzeschutz präsentiert. Für den HÄVBW wird Dr. Suanne Bublitz (Vorstandsvorsitzende) das Hitzemanual für Hausarztpraxen vorstellen und Dr. Robin Maitra wird über die Entwicklung des Hitzeaktionsplans des Kreises Ludwigsburg berichten.
- Datum: Mittwoch, 5. Juni 2024
- Uhrzeit: 14:30 – 16:30 Uhr
- Ort: Berlin oder digital
Anmeldung weitere Informationen
Alle Veranstaltungen im Überblick:
-> hitzeaktionstag.de/veranstaltungen