28. Februar 2024
22. Baden-Württembergischer Hausärztetag
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Berufspolitische Diskussion
Mit unseren Gästen aus der Politik und dem Gesundheitssektor diskutieren wir über die Zukunft der ambulanten Primärversorgung, neue Konzepte für das ganze Praxisteam und über den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen. Mit spannenden Impulsen aus der Forschung und einem Grußwort vom baden-württembergischen Gesundheits- und Sozialminister Manfred Lucha.
Fortbildungsprogramm für das ganze Praxisteam
Neues für die Hausarztpraxis
In unserer Fortbildung „Kleine Chirurgie für die Hausarztpraxis” erhalten Ärzt:innen praktische Tipps und wertvolle Tricks unter anderem rund um das Nähen oder Kleben von kleineren Wunden und zur Inzision und Punktion kleinerer Abszesse, Panaritien etc. Die kleine Chirurgie ist zudem auch abrechnungsrelevant in der HZV.
Im Rahmen von „Teledermatologie in der Hausarztmedizin” bespricht der Referent mit Ärzt:innen wichtige und häufig abzuklärende Diagnosen, wie z.B. Melanozytärer Nävus, Basalzellkarzinom und Seborrhoische Keratose und wie dort über Telemedizin ein fallbezogener Austausch zwischen Hausärzt:in und Dermatolog:in aussehen kann.
Rund ums Klima
Praxisteams können in unserer Fortbildung „Klimaresiliente Versorgung” erfahren, wie sie vulnerable Gruppen (Kleinkinder, ältere Patient:innen, Pflegebedürftige oder chronisch Kranke) erreichen, die von den Auswirkungen der Klimakrise, etwa durch anhaltende Hitze, besonders gefährdet sind.
In unserer Schulung „Klimawandel in Europa und vektorassoziierte Erkrankungen” stellen wir Ärzt:innen vektorassoziierte Erkrankungen (Dengue, West-Nil-Fieber, Rickettsiose und Leishmaniose), deren Verbreitung weltweit und in Europa sowie diagnostisches und therapeutische Vorgehen vor.
Zukünftige Primärversorgung
Wir laden das ganze Praxisteam dazu ein im Rahmen unserer Schulung „Mit akademisierten nicht-ärztlichen Heilberufen erfolgreiche Primärversorgung gestalten” die Primärversorgung der Patient:innen unter Einbezug akademisierter nicht-ärztlicher Heilberufe, wie z. B. akademisierte VERAH® oder Physician Assistant, zu diskutieren.
In „Mit HÄPPI in die Zukunft - interaktiver Austausch zur Zukunft der ambulanten Primärversorgung” stellen wir unser eigens konzipiertes Versorgungsmodell vor, das einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftssicherung der Primärversorgung leisten soll.
Einladung zum Festabend
Für Austausch und interessante Gespräche in lockerer Atmosphäre laden wir Sie herzlich zu unserem Festabend am Freitag, 15. März 2024, ab 19:00 Uhr ein. Die Plätze für den Festabend sind begrenzt.