Alles zur elektronischen Arztvernetzung (eAV)
Von Ärzten für Ärzte entwickelt
Um die Praxen auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu halten, ist eine über den Faxstandard hinausgehende elektronische Vernetzung der Praxen dringend notwendig. Mit der elektronischen Arztvernetzung im Haus- und FacharztProgramm der AOK Baden-Württemberg schaffen wir die Grundlage für einen digitalen Austausch von Informationen, die im Praxisalltag für die Behandlung von Patienten relevant sind.
Die Ärzt:innen waren bei der Entwicklung mit im Boot. Die Anwendungen auf Selektivvertragsebene orientieren sich an den Standards und Praxisroutinen und lassen sich in das Praxisverwaltungssystem integrieren.
Nutzt Patient:innen und Ärzt:innen gleichermaßen und reduziert gleichzeitig den bürokratischen Aufwand in den Praxen.
Alle ärztlichen Behandlungsdaten bleiben „in ärztlicher Hand“, denn die Betreibergesellschaft der eAV ist im Eigentum der ärztlichen Managementgesellschaften der Selektivverträge in BW.
Bestandteile der eAV
eArztbrief
Digitaler Austausch eines elektronisch erstellten Arztbriefs (eArztbrief) zwischen an der elektronischen Arztvernetzung teilnehmenden HAUS- und FACHÄRZTEN.
Mit dem neuen eArztbrief express !
1. Überweisungsschein ausfüllen
2. eArztbrief express anklicken
3. Absenden (keine Empfängerauswahl notwendig)
HAUSKOMET
Bereitstellung und Pflege patientenbezogener elektronischer Medikationsinformationen zu Patient:innen (Hausärztlich Kontrollierte Medikamentöse Therapie).
TeleScan via KIM
Für alle Praxisverwaltungssysteme, die TeleScan nicht im Rahmen der eAV anbieten, ist der elektronische Austausch von Telekonsilen zwischen HZV-Hausärzt:innen und Dermatolog:innen via KIM möglich. Für weitere Informationen zur Umsetzung und den Konditionen wenden Sie sich bitte an den Kontakt unter telescan-software.de.
Vergütung i.H.v. 20 € je durchgeführtes und versendetes Telekonsil durch Abrechnung der Ziffer 56090.
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Software bestellen
Falls notwendig, bestellen Sie bitte über Ihren Softwarepartner direkt die zusätzlich notwendigen Softwaremodule
Übersicht Herstellerkosten -
Software aktivieren
Die Teilnahme an der eAV setzt das Vorliegen einer betriebsbereiten Software voraus. Falls eine gesonderte Aktivierung in Ihrer Praxisverwaltungssoftware notwendig ist, nehmen Sie diese vor. Falls die Auslieferung in einem zukünftigen Update erfolgt, warten Sie bitte mit Schritt 3, bis das Update durchgeführt ist.
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Im Arztportal anmelden
Wenn alle Softwarevoraussetzungen zur eAV in Ihrer Praxis vorliegen, können Sie sich über das Arztportal (www.Arztportal.net) anmelden. Wir haben Ihnen eine detailierte Beschreibung zusammengestellt, wie Sie sich für die eAV im Arztportal anmelden können.
EAV-Anmeldung im Arztportal -
Fertig!
Wir freuen uns, dass Sie an der elektronischen Arztvernetzung teilnehmen. Bei Fragen zur eAV hilft Ihnen unsere Praxisberatung gerne weiter!
Kontakt Praxisberatung
Wir beraten Sie gerne!
Das Team Praxisberatung steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Bei Fragen rund um die eAV oder zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins hilft Ihnen unser kompetentes Team gerne weiter.