15. März 2024
Ideenfeuerwerk im Drei-Minuten-Takt
Hausärzteverband Baden-Württemberg, Jan Winkler
Die Vorstellung der digitalen Helfer verlief, wie sich Hausärzt:innen Digitalisierung wünschen: effizient und praxisorientiert. In maximal drei Minuten präsentierte jedes der fünf Start-ups seine Idee zur digitalen Unterstützung im Praxisalltag – auch im Hinblick auf HÄPPI, das "Hausärztliche Primärversorgungszentrum – Patientenversorgung Interprofessionell".
Angesichts der innovativen Lösungen fiel die Pitch-Entscheidung nicht einfach. Umso besser, dass die Jury groß und vielfältig war, denn über den Sieger entschieden die rund 200 Gäste der vorangegangen berufspolitischen Diskussion in einer – natürlich digitalen – Abstimmung. Per Knopfdruck stand der verdiente Gewinner am Ende fest und wurde von dr. Lutz Weber, Vorstandsmitglied im Hausärztinnen- und Hausärzteverband Baden-Württemberg, gekürt:
PraxisConcierge
Überzeugt hat das Start-up, das durch Geschäftsführer Simon Kuttruf vertreten war, mit seiner Idee einer Software für die telefonische Termin- und Symptomabfrage, die direkt an die Praxis-Software angebunden werden kann und die Zuordnung von Bestandspatient:innen sowie die automatische Dokumentation in der Patientenakte ermöglicht. Neben der besseren Erreichbarkeit der Praxis für Patient:innen wird auch das Praxisteam spürbar entlastet.
-> Mehr Informationen
Als Anerkennung für den Sieg darf sich das Unternehmen über einen kostenfreien Stand auf der Industrieausstellung beim Baden-Württembergischen Hausärztetag 2025 freuen.
Der Pitch-Gewinner hat sich gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt, die mit folgenden Ideen ins Rennen gegangen war:
HealthVision® GmbH
Prof. Dr. med. Joachim E. Fischer (Leitender Wissenschaftlicher Berater) stellte vor, wie die Behandlungsqualität im HÄPPI durch die Weiterentwicklung existierender „Patient Reported Outcome Measures“ (PROMs) optimiert werden kann. Die PROMs werden dabei mit anderen Daten aus der Anamnese und weiteren Befunden kombiniert und ermöglichen im Gesamtbild eine Verbesserung der Therapiebewertung sowie weitere Prognoseoptionen.
-> Mehr Informationen
VitaQuiz
Dr. Michael Hägele (Medizininformatiker und Leiter der Entwicklung) erläuterte sein Produkt VitaQuiz, das Patient:innen den spielerischen Erwerb von Gesundheitskompetenz ermöglicht. Neben saisonalen Themen, wie z.B. Zecken und Pollen, können Patient:innen über das Quiz auch ihr Wissen zu akuten und chronischen Erkrankungen sowie zu Impfungen auffrischen. Der Lernerfolg ist für die Patient:innen messbar und kann, falls gewünscht, auch gegenüber Ärzt:innen transpartent gemacht werden.
-> Mehr Informationen
MediTech GmbH
Geschäftsführer Patrick Speiser präsentierte dem Publikum seine KI-Software, die das Praxisteam in der Patientenbetreuung unterstützt und somit wichtige Ressourcen entlastet. Über die vorgestellte App können Patient:innen Terminbuchungen vornehmen, ihren Medikationsplan einsehen und weitere hilfreiche digitale Funktionen nutzen, wie z.B. Medikationserinnerung, Rezeptbestellung, Symptomcheck sowie Chat- und Videokonferenz-Funktion.
-> Mehr Informationen
Dubidoc
Die Unternehmensgründerin Dr. med. Shabnam Fahimi-Weber stellte in ihrer Präsentation den webbasierten Online-Terminkalender Dubidoc vor, der zusätzlich zu einer Schnittstelle zum Praxisverwaltungssystem auch eine Steuerungsfunktion der Patient:innen beinhaltet. Neben einer Terminerinnerung per E-Mail und SMS ermöglicht die Software auch das Versenden digitaler Anamnesebögen und eine zertifizierte Videosprechstunde.
-> Mehr Informationen
Alles Infos rund um den 22. Baden-Württembergischen Hausärztetag 2024:
-> Berufspolitische Diskussion zur Zukunft der ambulanten Primärversorgung
-> Delegiertenversammlung: Beschlüsse und Anträge
-> Pressemitteilung zur Delegiertenversammlung
-> HÄPPI: Das Versorgungskonzept geht in die Pilotphase
-> Pressemitteilung zur HÄPPI-Pilotierung