15. März 2025

Happy End: First Five Academy verabschiedet erste Absolvent:innen

Tom Weller

Abschiede gelten üblicherweise nicht als freudiges Ereignis. Anders verhält es sich mit einem Abschied, den der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Baden-Württemberg (HÄVBW) im Rahmen des 23. Baden-Württembergischen Hausärztinnen- und Hausärztetags feierte: Im dritten Jahr nach Initiierung der First Five Academy (FFA) konnten die ersten Teilnehmer:innen aus dem strukturiertem Fortbildungs- und Vernetzungsformat entlassen werden.
 

Die Mission hinter der Innovation

Der Start unseres Erfolgsprogramms liegt schon einige Zeit zurück: Im Januar 2023 hat der HÄVBW die First Five Academy initiiert. Damit wurde für Baden-Württemberg erstmalig ein Angebot zur gezielten Förderung junger und neuer Hausärzt:innen geschaffen. Die HÄVBW-Co-Vorsitzende Dr. Susanne Bublitz betreut die First Five Academy seither gemeinsam mit ihrem Vorstandskollegen Dr. Simon Schwill, MME. Zur Mission hinter der Innovation sagte sie am Festabend: „Gerade in den ersten Jahren nach der Weiterbildung fühlen sich viele neue Kolleginnen und Kollegen auf sich allein gestellt.“ Mit der First Five Academy habe der HÄVBW daher das Ziel verfolgt, jungen und neuen Hausärztinnen und Hausärzten in den ersten fünf Jahren nach ihrer Facharztprüfung eine gezielte Unterstützung für ihre kassenärztliche Tätigkeit zu bieten und sie mit Gleichgesinnten zu vernetzen.
 

Erfolgreiches Angebot, steigende Inanspruchnahme

Das Konzept ist aufgegangen: Die Zahl derjenigen, die das Angebot in Anspruch nehmen, ist inzwischen auf insgesamt 117 Kolleg:innen aus dem ganzen Südwesten angewachsen. Tendenz steigend, denn jedes Jahr im Januar und Juni startet eine weitere Gruppe aus 25 bis 30 Hausärzt:innen in die First Five Academy.
 

Starke Gemeinschaft – lernen und lachen

Bereits im Jahr der Initiierung sind 40 Teilnehmende in zwei Gruppen in die First Five Academy eingestiegen. Gemeinsam haben sie in den vergangenen zwei Jahren an Workshops, Qualitätszirkeln und Seminaren teilgenommen und von der Begleitung und vom Mentoring durch erfahrene Kolleg:innen profitiert. „Ihr seid es, die die First Five Academy seit Beginn mit eurem Einsatz und Engagement mit Leben erfüllt habt. Ihr seid zu einer starken Gemeinschaft zusammengewachsen, in der viel gelernt, aber auch fleißig gelacht und gefeiert wurde“, sagte Dr. Simon Schwill, MME, bei der feierlichen Verabschiedung der First-Five-Teilnehmer:innen der ersten Stunde.
 

Unkomplizierter Austausch bei allen Fragen

Dr. Daniela Knöppel ist eine der Pionier:innen. Sie ist im Rahmen der Verbundweiterbildung Allgemeinmedizin auf das Angebot des HÄVBW aufmerksam geworden und hat kurz nach ihrer Facharztprüfung am Auftaktseminar teilgenommen. Erste konkrete Effekte im Praxisalltag haben sich schnell eingestellt: „Durch die Kontakte in der First Five Academy hat sich ein großes kollegiales Netzwerk aufgebaut, durch welches bei fachlichen oder organisatorischen Fragen ein schneller und unkomplizierter Austausch untereinander möglich ist“, so die angestellte Hausärztin aus Markgröningen. Auch nach ihrer Verabschiedung aus der First Five Academy freut sie sich auf den weiterhin „regelmäßigen Austausch bei den PTQZ und bei diversen Fortbildungsveranstaltungen“.

Zurück Alle News

 

Ähnliche Beiträge